Was versteht man unter „Responsive Web-Design“?

Das „Responsive Web-Design“ ist ein gestalterisches und technisches Paradigma bei der Erstellung von Websites. Grundsätzlich kann man sagen, dass sich das Web-Design an den spezifischen Eigenheiten des Darstellungsgerätes des Benutzers anpasst. Hierbei spielt insbesondere die zur Verfügung stehende Abbildungsfläche (Viewport) eine zentrale Rolle. Weitere wichtige Eigenschaften, wie z. B. Bedienung (Maus vs. Touch), Bandbreite (Übertragungsgeschwindigkeit) oder Eingabemethoden (Tastatur) werden beim responsiven Webdesign ebenfalls berücksichtigt.

Der grafische Aufbau einer „responsiven“ Website wird dabei so angepasst, dass sich die Website gestalterisch und von der Bedienung her auf allen Geräten optimal darstellt. Dies betrifft die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie z. B. Spaltenanordnung, Navigation, typografische Anpassungen (z. B. Schriftgrößen) und vieles mehr. Als Basis für diese Entwicklung sind aktuelle Webstandards HTML5, CSS3 mit Media-Queries und JavaScript.

„Responsive Web-Design“: Auswirkungen auf Ranking

Auch Google wird die Benutzerfreundlichkeit hinsichtlich mobiler Geräte mit in das Ranking einfließen lassen. Ab 21. April 2015 sollten alle Websites responsiv gestaltet sein, da ab diesem Tag „mobile-friendly“ ein Ranking-Signal wird.

Ihre Website reagiert noch nicht „responsive“ auf mobile Geräte? Nehmen Sie mit mir unverbindlich Kontakt auf – ich berate Sie gerne hinsichtlich der Gestaltung einer modernen responsiven Website-Lösung.