Relaunch eines Logos

Prinizipiell sollte ein Logo über viele Jahre hinweg ein Unternehmen repräsentieren. Dennoch kann es Gründe dafür geben über ein Redesign des Logos nachzudenken:

  • Reputation entspricht nicht den Erwartungen
  • Logo ist nicht mehr zeitgemäß
  • Neuausrichtung oder Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Logo ist nicht (mehr) mit aktuellen Reproduktionstechniken nutzbar

In den meisten Fällen sollte man keineswegs nach dem Holzhammer-Prinzip vorgehen. Die Gefahr, bereits gewonnene Wiedererkennung zu verlieren, wäre in diesem Fall zu groß. Der erste Schritt sollte demnach die Analyse darstellen: hier sollte geklärt werden, welche Elemente für die Wiedererkennung verantwortlich sind – welche markanten Formen sind relevant, welche Farben haben sich etabliert?

Darüber hinaus sollten natürlich Maßnahmen erarbeitet werden, die den eigentlichen Grund des Redesigns lösen. Das Redesign des Logos sollte das Unternehmen wieder punktgenau am Markt positionieren und dessen Identität sichtbar machen.