Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Unter Suchmaschinenoptimierung oder SEO (von engl. search engine optimization) versteht man Maßnahmen, die Verbesserung der Listenposition (Ranking) in einem unbezahlten Suchergebnis (Natural Listings). Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.

OnPage-Optimierungen

Die OnPage-Optimierung umfasst die inhaltseitige Optimierung auf der eigenen Website. Hierbei spielt die Qualität des Inhalts an sich eine sehr große Rolle. Aber auch die richtige Formatierung von Überschriften sowie die saubere HTML-Programmierung sowie Linkstrukturen der Website sind hier von Bedeutung. Darüber hinaus hat Google angekündigt, dass das „Responsive Web-Design“ ab dem 21. April 2015 ein Kriterium im Ranking spielen wird.

Die Suchalgorithmen und Kriterien sind meist ein streng gehütetes Geheimnis der Suchmaschinen und unterliegen auch einer Entwicklungsdynamik. Prinzipiell kann man jedoch eines sagen: „Content is king“. Nur wenn der Besucher Ihrer Website einen wirklichen Mehrwert erhält, wird Ihre Website als „wichtig“ eingestuft und Ihr Ranking kann sich verbessern.

OffPage-Optimierungen

Mittlerweile spielen auch Links, die auf Ihre Website verweisen, eine wichtige Rolle. Hierbei spielt die Qualität der Website, die auf Ihre verlinkt, ebenfalls eine Rolle. Auch diese sogenannten Backlinks von sozialen Netzwerken sind Rankingfaktoren.