Der Geschäftsbericht

Sie möchten einen Geschäftsbericht veröffentlichen, um bei Ihrer Zielgruppe wichtige Informationen zu Ihrem Unternehmen nachhaltig zu platzieren? Oder müssen Sie aus rechtlichen Gründen einen Jahresbericht oder Geschäftsbericht erstellen?

Der Geschäftsbericht

Ein Geschäftsbericht ist meist eine umfangreiche Veröffentlichung eines Unternehmens, in der es die Anteilseigner, Kapitalgeber, potenzielle Investoren, Mitarbeiter und die interessierte Öffentlichkeit über das abgelaufene Geschäftsjahr informieren möchte. Dabei werden nicht nur Zahlen präsentiert, sondern es wird ein umfassendes Gesamtbild über die Strategie, Tätigkeit und den Erfolg des Unternehmens kommuniziert.

Imagefaktor

Neben dem Blick auf die Entwicklung und Ergebnisse des Unternehmens des vergangenen Jahres, beinhaltet der Geschäftsbericht auch Aussichten und Visionen für die Zukunft. Somit können Geschäftsberichte ein zentrales Mittel der Selbstdarstellung sein, weshalb diese häufig mit hohem gestalterischen Aufwand umgesetzt werden. Neben der Gestaltung spielt hier auch die Wahl der richtigen Produktionsspezifikationen eine erhebliche Rolle: hochwertige Papiere, Druckverfahren, Veredelungen, Bindung, Verarbeitung z. B. Ausklappseiten, Register usw.

Auch kann die Wahl von bestimmten, besonders umweltfreundlichen Verfahren oder Materialien ein weiteres Statement des Unternehmens darstellen

Effiziente Realisierung

Dennoch ist ein Geschäftsbericht stark geprägt von der Vermittlung von Zahlen und Ergebnissen. Der Informationsgehalt wird dabei durch entsprechende Visualierungen am besten kommuniziert:

  • Balkendiagramme
  • Achsendiagramme
  • Kreis- oder Tortendiagramme
  • Tabellen
  • Illustrationen und Infografiken
  • Charts
  • Kartenmaterial
  • Icons und Piktogramme

Diese ganzen grafischen Elemente benötigen insbesondere bei der konventionellen Umsetzung viel Aufwand. So muss zum Beispiel jedes Diagramm per Hand gesetzt werden – die Werte müssen meist manuell übertragen werden. Dabei ist die Fehlergefahr selbstverständlich sehr hoch und eine Aktualisierung ebenfalls mit viel Aufwand verbunden.

Die Lösung hier: Database-Publishing

Mit Hilfe von Database-Publishing können nicht nur Texte automatisiert in Printmedien einfließen, sondern es können auch Zahlen und Werte für die (halb)automatisierte Erstellung von Diagrammen oder Tabellen genutzt werden. Dieser effiziente Workflow stellt bei der Erstellung von Geschäftsberichten ein enormes Einsparungspotenzial dar.

Mehr Informationen

Möchten auch Sie bei der Erstellung Ihres nächsten Geschäftsbericht durch den Einsatz von Database-Publishing profitieren? Gerne können Sie mich für ein unverbindliches Beratungsgespräch kontaktieren!